Gefördert durch:
Vor einem Monat fand in Czernowitz das lang erwartete XII. Internationale Lyrikfestival MERIDIAN CZERNOWITZ statt, das die ganze Stadt in eine der bedeutendsten Lyrikbühnen Europas verwandelt. 28 Teilnehmer*innen aus der Ukraine und 12 Teilnehmer*innen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Israel waren dabei.
Während drei Lyriktagen wurden an 13 Czernowitzer historischen Orten 24 Veranstaltungen mit etwa 7000 Besucher*innen durchgeführt. Unter den Events – Theaterstück »Waffenpause für Korn« von Serhij Zhadan, Performance zum Roman »Radio Nacht« von Juri Andruchowytsch und dem Musiker Kyrylo Tsukanov, Premiere des Filmes »Lichtzwang« über Paul Celan (Regie – Iwan Danilin) und Video-Performance »BUCH STABEN« (Regie – Alla Zamanska), Präsentationen der neuen Bücher – »Weil es so ist« von Taras Prochasko, »Süßes Leben« von Roman Malynowsky, »Wir sprechen kein Jiddisch« von Boris Briker und Anatoly Wyschewsky, »Wer bist du?« von Artem Tschech, Anthologie »Paul Celan 100«. Es gab auch öffentliche Interviews mit Igor Pomeranzew und Kateryna Kalytko, Vorträge, poetische Abende der jungen Lyriker*innen und vieles mehr.
Diesjähriger Themenschwerpunkt des Festivals war «Die Ukraine in den Augen der Welt». Intellektuelle, Autor*innen, Übersetzer*innen und Vertreter*innen von Kulturinstitutionen aus der Ukraine, Deutschland und den USA haben im Rahmen von 3 Diskussionen über die Wahrnehmung der Ukraine und ihrer Kultur im Ausland gesprochen.
Die Veranstaltungen des Festivals wurden auf der Facebook-Seite von MERIDIAN CZERNOWITZ und auf der Webseite www.meridiancz.com übertragen: mehr als 24000 Zuschauer*innen aus anderen Städten und Ländern haben das Festival online miterlebt. Alle Aufnahmen bleiben auf unseren Ressourcen erreichbar.
Die Ergebnisse des Festivals wurden auf dem diesjährigen Book Forum in Lwiw von der Projektleiterin Evgenia Lopata und den Autor*innen Juri Andruchowytsch, Kateryna Kalytko sowie Roman Malynowski erfolgreich präsentiert.
Förderer des Festivals waren Ukrainische Kulturstiftung, Botschaft der Bundesrepublik Deutschland Kyjiw, Paul-Celan-Literaturzentrum, Schweizer Botschaft in der Ukraine, das Österreichische Kulturforum in Kyjiw, Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia, Ukrainian Jewish Encounter (UJE), das Land Kärnten (Österreich), Georg Drozdowski-Gesellschaft Klagenfurt und die Vertretung der Konrad-Adenauer-Stiftung in Kyjiw.
Über das Festival berichteten zahlreiche nationale Medien: Deutsche Welle, Chytomо, Kyiv Daily, LITCENTR, „Kraina“, Craft Magazine, Svidomi, Kripak Magazine, Tuktor media, Channel “Pryamyi”, The Calvert Journal London, Ukrinform, UA: Suspilne, UA: Radio Kultur u.a.
Video:
Partner: