Vortragsreihe über die Literatur der Bukowina, 2017
Gefördert durch:
Auf der Basis des Litareturzentrums wurde im Jahre 2017 das Lektorium durchgeführt, dessen Hauptziel die Bekanntschaft des westukrainischen Publikums mit der Biographie und den Werken von den deutschsprachigen Schriftstellern, Dichtern und Philosophen des 20. Jahrhunderts war, die auf dem Territorium der heutigen Bukowina gewohnt und geschaffen haben.
Da nach der Vereinigung der Bukowina mit der Sowjet Union alles Deutsche, Jüdische und insgesamt Europäische in unserem Gebiet verboten wurde, wurde es schnell von allen vergessen und nie wieder erleuchtet. Obwohl genau die Litaraten dieses Zeitraumes Czernowitz als Geheimliteraturhauptstadt Europas verewigt hatten.
Unser Ziel war diese Namen wiederzubeleben, indem wir wissenschaftlich und künstlerisch mit Hilfe der modernen Medien, den jungen Studierenden, Schüler Lehrer und Dozenten, Journalisten, Intellektuellen, schöpferischen Jugendlichen (aktiver Teil der Gesellschaft in der Ukraine und in Europa) die Informationen mitteilen, die unsere Experten selbst im Laufe ihren wissenschaftlichen und literarischen Karrieren gesammelt und geordnet haben.
Die Vorträge:
1. Vortrag. Prof. Dr. Petro Rychlo: Deutschsprachige Dichtung der Bukowina als literarisches Phänomen
Literaturwissenschaftler und Übersetzer Petro Rychlo hält einen Votrag über die deutschsprachige Dichtung der Bukowina.
2. Vortrag. Evgenia Lopata über Karl Emil Franzos
Kulturträgerin, Übersetzerin, Leiterin von Meridian Czernowitz Evgenia Lopata hält einen Vortrag über das Leben und Schaffen vom deutschsprachigen Schriftsteller Karl Emil Franzos.
3. Vortrag. Natalja Schewtschenko über Itzik Manger
Ukrainische Journalistin und Schriftstellerin Natalja Schewtschenko hält einen Votrag über das Schaffen des Dichters aus der Bukowina Itzik Manger, der in jiddischer Sprache schrieb und vortrug.
Auf Russisch:
4. Prof Dr. Petro Rychlo über Georg Drozdowski
Literaturwissenschaftler und Übersetzer Petro Rychlo hält einen Votrag über das Schaffen des deutschsprachigen Schriftstellers Georg Drozdowski.
5. Votrag. Dr. Oxana Matiychuk über Rose Ausländer
Literaturwissenschaftlerin und Übersetzerin Oxana Matiychuk erzählt über Leben und Werk der deutschsprachigen Dichterin bukowinischer Abstammung Rose Ausländer.
6. Votrag. Jurij Andruchowytsch über Gregor von Rezzori
Schriftsteller und Übersetzer Jurij Andruchowytsch hält einen Votrag über das Schaffen des österreichischen Schriftstellers Gregor von Rezzori.
7. Votrag. Prof. Dr. Petro Rychlo über Alfred Gong
Literaturwissenschaftler und Übersetzer Petro Rychlo hält einen Votrag über das Schaffen des deutschsprachigen Dichters Alfred Gong.
8. Vortrag. Prof. Dr. Petro Rychlo über Paul Celan
Literaturwissenschaftler und Übersetzer Petro Rychlo hält eine Votrag über das Schaffen des deutschsprachigen Dichters Paul Celan.
9. Vortrag. Serhij Zhadan über Paul Celan
Ukrainischer Schriftsteller und Übersetzer Serhij Zhadan hält einen Votrag über das Schaffen des deutschsprachigen Dichters Paul Celan.
Auf Ukrainisch (mit deutschen Untertiteln):
10. Vortrag. Mark Belorusets: Celan und Mandelstam – ein Dialog
Der ukrainische Übersetzer Mark Belorusets erzählt über Paul Celan und Osip Mandelstam.
11. Votrag. Dr. Oxana Matiychuk über Selma Meerbaum-Eisinger
Literaturwissenschaftlerin und Übersetzerin Oxana Matiychuk erzählt über Leben und Werk der deutschsprachigen Dichterin bukowinischer Abstammung Selma Meerbaum-Eisinger.
12. Vortrag. Natalja Schewtschenko über Josef Burg
Ukrainische Journalistin und Schriftstellerin Natalja Schewtschenko hält einen Votrag über das Schaffen des Schriftstellers aus der Bukowina Josef Burg.