Am Sonntag, den 23. Oktober 2022, um 19:00 Uhr, findet im Paul-Celan-Literaturzentrum der Literaturabend der berühmten ukrainischen Schriftstellerin Sofia Andrukhovych statt. Moderiert wird die Veranstaltung von Czernowitzer Kulturmanagerin Evgenia Lopata, die mit der Autorin über ihre aktuellen Aktivitäten und Kreativität, Kulturdiplomatie, bereits veröffentlichte Bücher und zukünftige Ausgaben sprechen wird.
Sofia Andrukhovych ist eine ukrainische Schriftstellerin, Essayistin und Übersetzerin. Sie wurde 1982 in der westukrainischen Stadt Iwano-Frankiwsk geboren. Sie ist die Tochter von Nina und Jurij Andruchowytsch, einem bekannten ukrainischen Schriftsteller. Sie ist mit dem Schriftsteller Andrij Bondar verheiratet und hat eine Tochter. Nach Beendigung der Schule arbeitete sie bei der Literatur-Zeitschrift Tschetwer (Donnerstag), die vom Schriftsteller Jurij Isdryk herausgegeben wird.
Seit 2002 hat Andrukhovych mehrere Prosabände veröffentlicht, 2014 erschien ihr Roman Felix Austria.
Stipendien und Auszeichnungen
- 2001 Preisträgerin der Smoloskyp Literature Foundation in Kiew
- 2004 Stipendiatin des Programms „homines Urbani“ der Villa Decius in Krakau
- 2013 Stipendiatin von „Gaude Polonia“ in Warschau
- 2015 Józef-Conrad-Preis des Polnischen Instituts Kiew
- 2016 Visegrad Eastern Partnership Literary Award
Veranstalter des Abends ist das Paul-Celan-Literaturzentrum. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Literarischen Netzwerks des von der Internationalen Literaturkorporation Meridian Czernowitz im Rahmen des Projekts „Supporting the Internal Cultural Dialogue in Ukraine“ statt. Dieses Projekt wurde durch die großzügige Unterstützung des amerikanischen Volkes durch die United States Agency for International Development (USAID) gefördert.
Eintritt frei!